KKC Kabarett - Kleinkunst - Comedy aus Oberursel
Home Aktuelles Termine Galerie Events Biographie Kontakt Benefiz Links Sponsoren Fanbook
Ich war am 08.12.2015 im café portstrasse zu Besuch, um gemeinsam mit acht Jugendlichen zu kochen. Mit im Gepäck hatte ich einen Scheck in Höhe von 1250,- Euro. Diese Summe war anlässlich meiner Jubiläums-Galaveranstaltung im September zusammen gekommen und soll für die Jugendarbeit im café, insbesondere für das Projekt Kochen mit Jugendlichen, genutzt werden. Seit Ende 2012 wird einmal wöchentlich mit Jugendlichen im café portstrasse frisches Essen gekocht und am frühen Abend dann mit allen anwesenden Besucherinnen und Besuchern gemeinsam gegessen. Hintergrund für dieses Angebot der portstrasse war es, der unter Jugendlichen sehr verbreiteten Gewohnheit, sich überwiegend mit Fast Food Produkten zu ernähren, Alternativen aufzuzeigen und dies auch kontinuierlich anzubieten. Pädagogisches Ziel und entsprechende Begleitung der sozialpädagogischen Fachkräfte ist an erster Stelle, eigenverantwortliches und gesundheitsorientiertes Ernährungsverhalten im Team zu trainieren und zu verinnerlichen. Familienmitglieder der Jugendlichen werden eingebunden und regelmäßige Koch-Events bilden Höhepunkte, die ebenso dokumentiert werden, wie die Rezepte selbst. Für mich war es ein schöner und auch lehrreicher Abend, an dem ich viele nette Jugendliche kennen lernen durfte. Das gemeinsame Kochen und Essen und auch die interessanten Gespräche zeigen, daß dieses Projekt genau das Richtige für unsere Jugend und unsere Stadt ist.

Spendenübergabe an das café portstrasse

Counter/Zähler